Der Dollar hat gegenüber dem chinesischen Yuan (CNY) seit Mai dieses Jahres erheblich an Wert verloren.
Es ist von 1 USD beim Kauf von 7,2 CNY auf jetzt nur noch 6,5 CNY gefallen, den niedrigsten Stand seit zwei Jahren.
USD / CNY, November 2020
Der Dollar gewann gegenüber dem Yuan nach der Massenabwertung des CNY, die die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) durch strenge Kapitalkontrollen bis zur Schließung der Krypto-Börsen aufrechtzuerhalten versuchte, erheblich an Wert.
Während eines Großteils dieses Jahres hat sich der Dollar jedoch massiv abgewertet, mit Billionen, die für Hubschraubergelder und zur Rettung von Unternehmen gedruckt wurden.
Das hat zu einer Stärkung des CNY geführt, weil sie die Pandemie in nur drei Wochen schnell unter Kontrolle gebracht haben, was zu wilden Spekulationen führte.
Amerika kämpft immer noch damit und verursacht einen Rückgang der Dollarstärke auf den niedrigsten Stand seit Mai 2018.
Fallender Dollar, November 2020
Einige der jüngsten Gewinne des Dollars in seinem Stärkeindex sind darauf zurückzuführen, dass der Euro noch stärker gefallen ist, da der Druck dort dazu geführt hat, dass sogar griechische Schulden um negative Zinssätze werben .
Wenn es um CNY geht, kann es weiter zunehmen, weil sie keine Maßnahmen ergreifen, die der Wirtschaft schaden, und dies seit Ende Februar nicht mehr tun.
Wenn es um Bitcoin geht, was für chinesische Bürger durchaus bedeuten kann, ist die Krypto jetzt etwas billiger, da sie in der Regel in Dollar angeboten wird.
Wenn der Wert des Dollars sinkt, kostet Bitcoin dort relativ gesehen weniger in ihrem eigenen Geld.
Die chinesischen Behörden versuchen jedoch, ihre Bürger daran zu hindern, Bitcoin zu kaufen, aber die Chinesen scheinen irgendwie immer einen Weg zu finden, nicht zuletzt, weil Bitcoin das am leichtesten zugängliche Geldvermögen der Welt ist, da es nur Code ist, den Sie können sogar meins selbst.
Ob sich der Dollar weiter abschwächen wird, bleibt abzuwarten, da die Präsidentschaft von Biden voraussichtlich Billionen für den Klimawandel und einige Buy America-Infrastrukturfonds sowie andere Dinge ausgeben wird.
Es könnte also durchaus unter diese 92 fallen, da der Crack-up-Boom weiterhin Schuldengeld druckt, das zu mehr als 100% zurückgezahlt werden muss.