Bitcoin fiel in dieser Woche von etwa $60,000 auf fast $50,000, aber es hat das Interesse des Einzelhandels nicht abgelenkt, laut Robbie Liu von OKEx.
Der Investmentanalyst zitierte eine erneute Kaufaktivität in der Nähe der $50.000-Marke unter Privatanlegern, die durch das steigende Long/Short-Verhältnis und die steigende USDT-Prämie im asiatischen Markt bestätigt wird. Das Long/Short-Verhältnis vergleicht die Gesamtzahl der Nutzer, die Long-Positionen eröffnen, mit denen, die Short-Positionen eröffnen.
Bitcoin kletterte um mehr als 7 Prozent, nachdem er den $50.000-Bereich als Unterstützung getestet hatte.
Bitcoin-Futures-Prämie
Zusätzlich hob er BTCUSD0326 hervor, einen großvolumigen Bitcoin-Futures-Kontrakt, der im Juni ausläuft und jetzt in der Nähe von $56.200 gehandelt wird, etwa 5 Prozent höher als der Bitcoin-Kassakurs. Die Preise neigen dazu, den Geboten der Futures zu folgen.
„Letzten Freitag sprang die Prämie von BTCUSD0625 auf 8%, bevor sie schnell zurückging“, warnte Mr. Liu. „Die Prämie ist jetzt wieder bei 5%, was auf schwache Markterwartungen bezüglich des Preises Ende Juni hindeutet. Da das Verfallsdatum jedoch noch weit entfernt ist, könnte jeder Preisanstieg die Prämie schnell in die Höhe treiben.“
Das Interesse der Privatanleger an Bitcoin stieg mit der anhaltenden De-Risking-Stimmung unter institutionellen Anlegern an. Anzeichen einer wiederauflebenden US-Wirtschaft, steigende Anleiherenditen und eine aufkommende Inflation veranlassten Investoren, sich von den sogenannten Pandemie-Gewinnern, einschließlich Bitcoin, abzuwenden und nach Gelegenheiten in Märkten zu suchen, die während der Coronavirus-Sperre stark gelitten haben.
Infolgedessen schnitten die Sektoren Hersteller, Banken und Einzelhandel besser ab als die Tech-Aktien. Der US-Dollar-Index kletterte ebenfalls nach oben, da die Renditen von Staatsanleihen mit längeren Laufzeiten in die Höhe schnellten.
„Privatanleger haben in den letzten zwei Tagen anscheinend versucht, die Talsohle zu durchschreiten, während Institutionen im Allgemeinen das Risiko reduzieren wollen. 50.000 USDT wird nun zu einem wichtigen Level, das es zu beobachten gilt“, sagte Herr Liu über Bitcoin.
„Die aktuelle ereignisgetriebene Woche endet auf einer schwachen Note mit all dem Verkaufsdruck, der nach der Tesla-Ankündigung einsetzte. Mit dem massiven Verfall von Optionen aus dem Weg geräumt, könnten wir jedoch sehen, dass BTC sich über das Wochenende unabhängiger bewegt“, fügte er hinzu.
Margin-Leihe-Verhältnis
Weitere Unterstützung für die $50.000-Boden-Theorie ergab sich aus der Margin Lending Ratio von Bitcoin. Es ist das Verhältnis zwischen Nutzern, die sich USDT in Dollar leihen, und solchen, die sich BTC im Wert von USDT über einen bestimmten Zeitraum leihen. Typischerweise leihen sich Händler USDT, um Bitcoin zu kaufen, und diejenigen, die BTC kaufen, zielen darauf ab, sie zu shorten.
„Die Margin Lending Ratio hat während des BTC-Retracements auch einen gegenläufigen Anstieg erlebt und ist in den letzten zwei Tagen von etwa 8,5 auf einen Höchststand von 10,5 gestiegen“, sagte Herr Liu.
„Dies zeigt auch, dass Kleinanleger sind zuversichtlich, über den Preis Boden in der Nähe von 50,000 USDT,“ fügte er hinzu.